Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Informationen zu Buchung, Objekt, Ostseecard

Informationen zu Ihrer Buchung, Anreise, Bezahlung

1. Kann ich in freien Kalenderterminen jederzeit meine Wunschtermine buchen?

Meistens passen die Reisewünsche mit den freien Kalenderzeiten gut zusammen. Leider können wir jedoch nicht jedem Wunsch nachkommen. In der Hauptsaison wünschen sich viele Eigentümer eine möglichst lückenlose Verbuchung Ihrer Unterkunft. in der Nebensaison sind die Regeln bei den meisten Ferienwohnungen und Ferienhäusern da schon lockerer.

2. Wann muss ich die Zahlung für mein Feriendomizil begleichen?

Nach Buchungsabschluss ist direkt eine Anzahlung von knapp 20 % des Reisepreises zu überweisen. Der Restbetrag muss bis spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt überwiesen werden.
Sollte der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise kürzer als 2 Wochen sein, so gilt die telefonische Absprache mit dem Büro.

3. Was muss ich bei der Zahlung beachten?

Damit wir Ihre Zahlung zuordnen können, ist es wichtig, die entsprechende Mietvertragsnummer anzugeben.
Bitte überweisen Sie keine Ratenbeträge und achten Sie auf die korrekte Kontonummer.

4. Wo können wir die Schlüssel erhalten?

Befindet sich Ihr angemietetes Feriendomizil im Kurort Kellenhusen oder Grömitz, erhalten Sie Ihre Schlüssel zwischen 15 und 18 Uhr an folgender Adresse:

Vermittlungsbüro Knauff
Strandpromenade 37
23746 Kellenhusen


Befindet sich Ihr angemietetes Feriendomizil im Kurort Dahme, erhalten Sie Ihre Schlüssel zwischen 15 und 18 Uhr an folgender Adresse:

Vermittlungsbüro Knauff
Memelstrasse 15
23747 Dahme

5. Kann ich mein gebuchtes Objekt auch schon vor 15 Uhr beziehen?

Laut Vertrag ist die Anreise zwischen 15 und 18 Uhr. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Objekte ab 15 Uhr freigegeben werden.

Reinigung und Abnahme der Objekte benötigen diese Zeit. Da das Reinigungsunternehmen unabhängig vom Vermittlungsbüro arbeitet, haben wir keinen Einfluss auf Reihenfolge und Zeit, in der die Ferienobjekte an Ihrem Anreisetag gereinigt werden.

6. Können wir nach 18 Uhr anreisen?

Wir können mit Ihnen am Anreisetag eine spätere Schlüsselübergabe nur dann vereinbaren, wenn Ihr Mietgeld bereits komplett auf unserem Konto eingegangen ist.

Sollte Ihr Geld noch nicht auf unserem Konto gutgeschrieben sein, können leider keine Schlüssel nach 18 Uhr herausgegeben werden.

Eine Vereinbarung zur Schlüsselhinterlegung kann nur am Anreisetag zwischen 15 und 18 Uhr besprochen werden.

7. Um wie viel Uhr müssen wir das Objekt am Abreisetag verlassen?

Die Schlüssel müssen am Abreisetag bis 10 Uhr am Vermittlungsbüro abgegeben werden. (persönlich/Briefkasten)

8. Was mache ich, wenn es Probleme in der Wohnung gibt?

Sollten Sie in Ihrem Ferienobjekt ein Problem haben, melden Sie sich doch gerne bei uns. Bei kleinen Vorkommnissen empfehlen wir Ihnen, eine kurze E-Mail an info@uado.de zu senden.
(Nennen Sie hier dringend das Objekt und ihre MV- Nummer sowie eine Handynummer). Wir bearbeiten den Posteingang täglich mehrfach.

9. Habe ich einen Mietvertrag mit dem Eigentümer des Ferienobjekts oder mit der Agentur Knauff ?

Der Eigentümer des Ferienobjekts ist Ihr Vertragspartner und Gastgeber. Der Eigentümer stellt sein Ferienobjekt für die Feriengäste bereit und ist für den Zustand der Unterkunft verantwortlich. Wir, die Agentur Knauff, sind als Vermittler der Unterkünfte tätig. Wir bewerben die Ferienwohnungen und Ferienhäuser, nehmen Buchungen entgegen, stehen den Gästen und den Eigentümern beratend zur Seite, kümmern uns um den Schriftverkehr, organisieren die Gästewechsel und heißen Sie an der Ostsee willkommen.

10. Müssen wir eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?

Ein Reiserücktritt ohne Versicherung kann unter Umständen kostspielig werden. Wir empfehlen daher unseren Gästen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen und schicken bei jeder Buchung ein Formular der Hanse Merkur mit. Einzelheiten zur Versicherung erfragen Sie bitte direkt beim Anbieter.

11. Wie läuft eine Stornierung ab?

Falls sie Ihre Reise an die Ostsee nicht antreten können und die gebuchte Unterkunft stornieren möchten, benötigen wir eine schriftliche Absage Ihrerseits (laut AGBs).

Wir werden die Unterkunft daraufhin umgehend in die Vermietung geben und uns nach bestem Gewissen bemühen, neue Gäste für die Unterkunft zu gewinnen. Des Weiteren erhalten Sie eine Stornobestätigung für Ihre Unterlagen.

Nach Ablauf Ihrer stornierten Reisezeit erhalten Sie dann die Stornokostenrechnung. In der Stornokostenrechnung berücksichtigen wir bereits von Ihnen geleistete Zahlungen, sowie Abzüge durch ersparte Aufwendungen oder durch Weitervermietung.

Diese Dokumente sind im versicherten Fall auch wichtig für Ihre Reiseschutzversicherung.

Informationen zu den Ferienobjekten

1. Befinden sich Oberbetten und Kissen im Objekt. Und wie sieht es eigentlich mit Bettwäsche aus?

Die Ferienwohnungen und Ferienhäuser werden generell ohne Bettwäsche angeboten. Objekte mit Bettwäsche haben den Zusatz deutlich auf der Website markiert. Oberbetten und Kissen sind in allen Objekten vorhanden. Wir weisen aber dringend darauf hin, dass diese nicht bei jedem Gästewechsel gewaschen werden können. Dies bitten wir zu berücksichtigen, um Ihnen freizustellen, sich bei Bedarf eigene Oberbetten mitzubringen.

2. Sind Kinderreisebettchen vorhanden?

Einige Objekte haben ein Kinderreisebett. Dies ist dann ausdrücklich in der Ausstattungsliste zu finden. Meistens handelt es sich um Klappbetten, die aus hygienischen Gründen keine Matratze und keine Oberbetten beinhalten.

Informationen zur Umgebung

1. Gibt es Einkaufsmöglichkeiten?

In der Umgebung finden Sie Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Metzgereien und Drogerien. Die Seebäder verfügen über kleine Einkaufsmöglichkeiten.

2. Wie ist das Klima an der Ostsee?

An der Ostsee herrscht ein mildes Reizklima, was besonders Asthmatikern zu Gute kommt.Das Wetter kann sich an der Küste schnell ändern. Denken Sie beim Kofferpacken daran auch Kleidung für Wind und Regen einzupacken.

3. Gibt es Strandkörbe und kann man diese reservieren?

Die Strände der Ostseebäder sind während der Saison mit zahlreichen Strandkörben bestückt. Diese kann man auch bei den jeweiligen Strandkorbvermietern vorreservieren. Die Kontaktadressen finden Sie bei den Kurverwaltungen.

In Kellenhusen ist eine Strandkorbvermietung an das Vermittlungsbüro in Kellenhusen an der Strandpromenade 37 angeschlossen, hier finden Sie den optimalen Korb für den Südstrand.

An der Seebrücke erwartet Sie darüber hinaus Frau Knauff mit weiteren Körben.

4. Kann man Fahrräder ausleihen?

In Kellenhusen und Dahme gibt es in der Saison mehrere Möglichkeiten ein Fahrrad auszuleihen. Hier empfiehlt sich manchmal auch eine Reservierung.
Bei der Kurverwaltung finden Sie alle Verleihstationen im Seebad.

5. Kann ich mein Fahrrad unterstellen oder einschließen?

Diese Information finden Sie auf der Objektseite im Beschreibungstext oder untere der Ausstattungsliste. Sollte hier keine Info stehen ist davon auszugehen, dass kein Fahrradraum zur Verfügung steht!

Informationen zur Ostseecard

1. Was ist die OstseeCard / Kurtaxe?

Die OstseeCard ersetzt seit 2004 die Kurkarte an der Ostseeküste in der Lübecker Bucht. Wer mindestens eine Nacht in einem der teilnehmenden Orte verbringt und volljährig ist, erhält vom Gastgeber bei Ankunft die OstseeCard. Mit ihr gehen bei diversen Veranstaltungen Vergünstigungen einher. Alle aufgelisteten Vergünstigungen bekommen Sie in der Kurverwaltung. Mit der OstseeCard dürfen die Strände aller teilnehmenden Kurorte genutzt werden.

2. Was kostet die Ostseecard?

Die aktuellen Preise der Ostseecard erfahren Sie telefonisch oder über die Internetseiten bei den Kurverwaltungen Dahme, Kellenhusen, Grömitz.

3. Wann und wie muss ich die Ostseecard begleichen?

Die Kurkarten stellen wir für Sie am Anreisetag persönlich aus. Bitte beachten Sie, dass die Kosten nicht im Reisepreis enthalten ist. Die Bezahlung findet vor Ort in bar statt.